Grundschule am Wall
E-Mail: gswall@t-online.de
E-Mail: gswall@t-online.de

Hann. Münden

MITEINANDER - FÜREINANDER

 

Die Grundschule erfüllt ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag nur, wenn sie ihre Schülerinnen und Schüler als Kinder ernst nimmt und ihre jeweiligen Lebensbedingungen berücksichtigt. Sie darf für Kinder nicht allein Unterrichtsstätte, sondern muss zugleich Lebens-, Lern-, und Erfahrungsraum sein. In ihr sollen sich die Kinder glücklich und geborgen fühlen und in einer freien und befreienden Atmosphäre lernen können.

Das Kind und seine heutigen Bedürfnisse sollen im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. So kann unser (Schul-)leben auch nicht „beim Gestern verweilen“, sondern muss sich mit den Kindern und ihren Lebenssituationen beständig weiterentwickeln.  

 

Dafür haben wir diese Leitsätze gefunden:

 

1.  Wir respektieren uns gegenseitig, verhalten uns rücksichtsvoll und arbeiten offen miteinander.

2. Wir trösten und versöhnen uns nach Streitigkeiten.

3. Wir lernen gerne miteinander und helfen uns gegenseitig.

4. Wir achten fremdes Eigentum.

5. Jedes Kind wird in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Uns ist es wichtig, dass sich jeder hier wohl fühlt.

6. Wir akzeptieren Regeln und halten diese ein.

7. Wir bemühen uns, bei auftretenden Problemen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden.

 

Diese Leitsätze wurden im Rahmen einer Schülerumfrage ermittelt.

zurück

Leitbild