Grundschule am Wall
E-Mail: gswall@t-online.de
E-Mail: gswall@t-online.de

Hann. Münden

Matheolympiade 2017/18

Auch in diesem Schuljahr nimmt die Grundschule am Wall an der Matheolympiade teil. Schüler der 3. und 4. Klassen können ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Unter dem Thema „ Mathe Plus - Knobeln,Denken,Tüfteln“ werden Aufgaben gelöst, die eine große  interessante Herausforderung für die Schüler sind. Insgesamt gibt es sechs Aufgabenserien verteilt über das gesamte Schuljahr. Die Schüler, die mindestens fünf Aufgabenserien bearbeitet haben, erhalten am Ende des Schuljahres eine Teilnehmerurkunde mit Werturteil. Die Vorrunden haben schon begonnen und wir hoffen auf eine rege Beteiligung und wünschen unseren Matheprofis viel Erfolg beim Knobeln und Tüfteln!

Hier ein paar

Beispielaufgaben der Vorrunde!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am  8.2.2018 war es soweit. Die zweite Runde der Mathematikolympiade stand an. Aus den 3. und 4. Klassen hatten sich 15 Schüler qualifiziert, um daran teilzunehmen.

 

Klassen 3:  Lennart, Emil, Nele, Emilie, Annika, Melisa, Dilber, Willow und Denny

Klassen 4:  Patrick, Hannah, Hieu, Celina, Nadija und Ben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler hatten zwei Stunden Zeit, um alle Aufgaben zu bearbeiten. Dabei waren die Anforderungen sehr hoch , denn oft wurde  Wissen verlangt, das so im Unterricht gar nicht abgefragt wurde. Um so mehr konnten sich alle Schüler freuen und mit Recht stolz auf ihre erledigten Arbeiten sein. Als Anerkennung gibt es für jeden Schüler eine Urkunde. In der nächsten Runde nehmen dann die Schüler teil, die eine bestimmte Punktzahl erreicht haben. Wir drücken schon jetzt die Daumen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück